STETER FORTSCHRITT TROTZ CORONA-PANDEMIE UND MATERIALENGPÄSSEN

20.12.2021

beta-Bauleiter Gerd Scherf (67) hat in seinem Berufsleben schon so einiges erlebt. Was aber in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie und den nachfolgenden Zusammenbruch der Lieferketten über die Bauwirtschaft hereingebrochen ist, ist auch für ihn und seine Bauleiter-Kollegen im Team völlig neu.

„Dachstühle haben wir mit einem Vorlauf von drei Monaten bestellt. Zeitweise war der Markt für Wärmedämm-Material so leer wie die Regale mit Toilettenpapier zu Beginn der Corona-Zeit“, resümiert Gerd Scherf kopfschüttelnd. Vorausschauende Planung, Einfallsreichtum, das vorhandene Netzwerk und ein gewisses Improvisationstalent mussten her, damit die zahlreichen Baustellen möglichst unbeeindruckt von den schwierigen Rahmenbedingungen weiterlaufen konnten.

Auf den nächsten beiden Seiten möchten wir Sie mit unserem Baustellenticker über den aktuellen Stand der einzelnen Bauvorhaben informieren, angesichts der zahlreichen Baustellen kann dies aber nur ein Auszug sein. Dokumentiert wird im Baustellenticker der Projektfortschritt zum Redaktionsschluss Anfang Dezember.


Kronprinzenviertel: Weiterhin im Plan

Im Kronprinzenviertel sind die Kanal- und Straßenbauarbeiten abgeschlossen; der dort bis dato noch befindliche Ringlokschuppen wurde inzwischen abgerissen. Dort wird im Dezember die Gebäude-

hülle des ersten Gebäudes fertig und mit Außenputz versehen sein. Das zweite Mehrfamilienhaus befindet sich aktuell im Rohbau im zweiten Obergeschoss. Beim dritten und vierten Gebäude ist die Hälfte der Tiefgarage fertig. „Für das fünfte und sechste Gebäude sind die Erdarbeiten in vollem Gange“, berichtet Bauleiter Dirk Schnaube. Die bis zu sechs Meter tiefen Erdlöcher werden derzeit mit Schotter verfüllt und verdichtet. Inzwischen stehen auch die ersten Träger der Lärmschutzwand.


Hof Drücke: Vier Häuser übergeben

Auf der ehemaligen Sportanlage in Unna-Königsborn sind die Bauarbeiten inzwischen weit vorangeschritten: Von 14 Doppelhäusern wurden in diesem Jahr bereits vier übergeben, vier weitere werden noch bis Ende des Jahres 2021 folgen. Die weiteren Doppelhäuser befinden sich in der Ausbauphase und werden im nächsten Jahr übergeben. In einem von zwei Mehrfamilienhäusern läuft der Innenausbau. Im Frühjahr 2022 werden auch hier die neuen Bewohner einziehen. 


Villa Möcking: Fertigstellung bis Mai

An der Nordstraße in Kamen werden im Bauvorhaben am Standort des ehemaligen Möbelhauses Möcking derzeit 21 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten fertiggestellt. Bis Mai 2022 sollen die Wohnungen bezugsfertig übergeben werden. Neben dem Innenausbau mit den Gewerken Fliesen, Heizung, Sanitär und Trockenbau sind aktuell noch viele Außenarbeiten zu erledigen.


Herne: Einzug Mitte 2022

Der Estrich im Staffelgeschoss ist verlegt, der Innenausbau läuft. Im Januar wird gefliest, im Februar werden die Maler die Regie übernehmen. Mitte 2022 werden die 22 Wohnungen im Mehrfamilienhaus an der Gelsenkirchener Straße für Käufer und Mieter bezugsfertig sein. Die Wohnungen haben Flächen von 61 bis 96 m2, gebaut wird ebenfalls eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen. Hinzu kommen sieben Stellplätze im Außenbereich sowie zwei Fahrradgaragen.


Schwerte: Übergabe noch 2021

Im beta-Projekt an der Jürgen-Velthaus-Straße entstehen derzeit unter Regie der beta Eigenheim fünf Einfamilienhäuser (zwei DH und ein EFH). Drei Wohnungen werden noch in diesem Jahr übergeben, in allen Wohneinheiten läuft aktuell noch der Innenausbau.


Wetter: Richtfest für zwei Häuser

An der Schmiedestraße baut beta Eigenheim gerade vier Doppelhäuser mit acht Wohneinheiten. Bei vier Einheiten ist das Richtfest bereits vorbei, bei zwei Wohneinheiten laufen die Arbeiten für den Keller. Beim vierten Doppelhaus haben die Erdbauer das Sagen.


Dortmund: Elf Wohnungen im Bau

An der Berghofer Straße 65 in Dortmund (siehe Illustration unten) baut beta Eigenheim im Bauvorhaben Schubergs-Hof derzeit auf einem ca.  1.200 m2 großen Grundstück elf Eigentumswohnungen. Sechs Garagen und zehn Außenstellplätze runden das Bauvorhaben ab. Die Erdgeschossdecke ist fertig, die Rohbauarbeiten sind in vollem Gange.