Stadtrat-Cremer-Allee in Dortmund: Bauarbeiten für exklusives Wohnprojekt haben begonnen

10.06.2025



Rund 8000 Tonnen Aushub haben die Erdbauer an der Stadtrat-Cremer-Allee bewegt und damit das Baufeld für die Hochbauer bereitet. Mittlerweile – so zeigt es auch das Foto oben – haben die Maurer das Kellergeschoss fast fertiggestellt.

 

Am Standort werden zehn exklusive Wohnungen in der Größe zwischen 63 und 125 m² Wohnfläche erstellt. Die Wohnungen werden voraussichtlich Mitte 2026 bezugsfertig sein, die Kaufpreise liegen zwischen 427.300 und 887.000 Euro.

 

Der Fokus wurde sowohl auf eine attraktive Ausstattung als auch auf eine sparsame und zukunftsorientierte Haustechnik gelegt: Die Bereitstellung der Wärmeenergie erfolgt über eine Erdwärmepumpe; für das angenehme Raumklima erhält jede Wohnung eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. In der Tiefgarage ist für jede Wohnung ein Tiefgaragenstellplatz mit einer Vorrichtung für eine E-Ladesäule vorgesehen, bei Bedarf können auch weitere Stellplätze in der Tiefgarage erworben werden. Interessenten können sich auf der beta-Projektseite www.sca-dortmund.de über das Referenzprojekt informieren.

 

Gute Lage, gutes Leben

 

Die Dortmunder Gartenstadt ist ein beliebtes, urbanes Wohnquartier und wurde nach den Plänen von Stadtrat Cremer ab 1913 als elegante Villenkolonie für einflussreiche Bürger und höhere Beamte verwirklicht. Die Gartenstadt gilt bis heute unverändert als gehobenes, bürgerliches und innenstadtnahes Wohnviertel.