Kronprinzenviertel Dortmund: Planung für beta-Häuser läuft

19.05.2025



„Bis Ende des Jahres wollen wir das letzte Mehrfamilienhaus für Vivawest fertig gebaut haben.“ Der das sagt, muss es wissen: Für beta-Bauleiter Harald Kautz ist das Areal des Kronprinzenviertels am Heiligen Weg in Dortmund so etwas wie die zweite Heimat geworden. 2014 hat beta Eigenheim das rund 105.000 Quadratmeter große Areal erworben. Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase rollten 2018 die Bagger zur Erschließung des Geländes, auf dem insgesamt 630 neue Wohneinheiten entstehen werden. Gebaut wird derzeit weiterhin an den Immobilien für Vivawest.

 

Inzwischen sind alle acht Mehrfamilienhäuser im Lindenhof 1-8 mit 124 Wohneinheiten von Mietern der Vivawest bezogen. Im Juli 2024 wurden in den ersten drei fertiggestellten Häusern im Akazienhof weitere 26 Wohneinheiten bezogen. Die Rohbauarbeiten für die Tiefgarage mit ihren 94 Stellplätzen werden Ende Mai abgeschlossen.

 

Die Gebäude A5, A6 und A7 im Akazienhof sind ebenfalls komplett fertiggestellt. Übergabetermin der insgesamt 44 Wohneinheiten von Vivawest ist im Juni. Die Mieter werden Mitte Juli einziehen. In den Gebäuden A8, A9 und A10, die ebenfalls für Vivawest errichtet werden, läuft der Innenausbau. Die Fassaden sind fast fertig, in den letzten April-Tagen wurden dort bereits die Gerüste abgebaut.

 

Derzeit bereitet der beta-Vertrieb den Vermarktungsstart für 18 Doppelhaushälften im ersten Bauabschnitt im Bereich des Eschenhofs vor. Genauere Informationen und ein Exposé zu diesem Projekt für Privatkunden sind nach einigen planerischen Veränderungen voraussichtlich ab Juni 2025 erhältlich. Interessenten, die in der Vergangenheit bereits bei beta Eigenheim grundsätzliches Interesse an einem Objekt in diesem Bereich angemeldet haben, werden vom beta-Vertrieb kontaktiert.