96 Wohneinheiten im November bezugsfertig

Kronprinzenviertel, Dortmund

18.10.2023



Im größten Bauvorhaben der beta-Firmengeschichte geht es voran: Rund 80 Handwerker unterschiedlichster Gewerke sind aktuell im Kronprinzenviertel in Dortmund aktiv, um allen Widrigkeiten zum Trotz das Projekt nach vorne zu bringen. Bis Mitte November werden 96 Wohneinheiten in den Mehrfamilienhäusern von Mietern der Vivawest bezogen. In einigen Bereichen rund um die einzelnen Häuser wird noch an der Fertigstellung der Außenanlagen gearbeitet.

 

Mit Hochdruck wurde im August daran gearbeitet, die Folgen der Starkregenereignisse zu bekämpfen. „Sowohl mehrere Keller- als auch Tiefgaragenbereiche waren betroffen, das waren schlicht deutlich zu große Wassermassen, die da vom Himmel stürzten“, so beta-Projektleiter Harald Kautz. Im Bereich des Akazienhofes sind inzwischen verschiedene Rohbauten fertig gestellt, im Lindenhof sind bereits die Rohbauarbeiten erledigt. Der letzte Pfeiler der Lärmschutzwand wurde montiert, aktuell fehlt nur noch die Verglasung in diesem Bereich.   

 

In den nächsten Jahren werden im Kronprinzenviertel insgesamt 640 Wohneinheiten - davon 146 öffentlich geförderte Mietwohnungen und zehn Mieteinfamilienhäuser errichtet.

 

Zum Einsatz kommt sparsame und zukunftsorientierte Haustechnik: Die Bereitstellung der Wärmeenergie erfolgt über eine Erdwärmepumpe. Für angenehmes Raumklima erhält jede Wohnung eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. In der Tiefgarage ist für jeden Stellplatz eine Vorrichtung für eine E-Ladesäule vorgesehen.