Offenlegungsbeschluss erwartet

BV Stockumer Bruch, Witten

04.10.2023



Auch in Witten geht ein beta-Projekt voran: Die Stadt Witten plant in Zusammenarbeit mit der beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH eine derzeit überwiegend landwirtschaftlich genutzte Fläche im Norden von Witten im Bereich der „Hörder Straße/Stockumer Bruch“ zu einem Wohngebiet zu entwickeln.

 

Das Plangebiet umfasst eine Größe von mehr als vier Hektar und erstreckt sich entlang der Hörder Straße 130 m Richtung Osten. Die etwa 100 Wohneinheiten (Ein- und Mehrfamilienhäuser) sollen hohen ökologischen Ansprüchen genügen. Deshalb sollen zum Beispiel alle Dächer begrünt und mit Solarzellen versehen werden. Die geplanten Wohnhöfe sollen autofrei bleiben, dafür sollen in direkter Nähe zentrale Stellplätze entstehen. Im Rahmen der Planungen soll auch der dort beginnende Heidegraben am Rand der neuen Siedlung ökologisch entwickelt und mit Regenwasser aus dem Baugebiet gespeist werden. Im Wohnquartier ist neben dem Bau einer Kindertagesstätte auch ein Spielplatz angedacht.

 

Der Offenlagebeschluss des Rates der Stadt Witten als wichtiger Teil des Bauleitplanverfahrens wird im Oktober 2023 erwartet.