Neues Projekt in der Gartenstadt

Schickes Wohnen an der Stadtrat-Cremer-Allee in Dortmund

22.12.2023



Die Dortmunder Gartenstadt ist ein beliebtes Wohnquartier und wurde ab 1903 nach den Plänen von Stadtrat Cremer als elegante Villenkolonie für einflussreiche Bürger und höhere Beamte verwirklicht. Die Gartenstadt gilt bis heute unverändert als gehobenes, bürgerliches und innenstadtnahes Wohnviertel. Die Adresse des neuen beta-Objekts: Stadtrat-Cremer-Allee 28 & 28a.

 

Zehn repräsentative Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 63 bis 125 Quadratmetern mit exklusiver Ausstattung verpackt in einer Immobilie, die alle Voraussetzungen an modernsten Wohnkomfort erfüllt. Das sind die wesentlichen Kennzahlen für die beta-Eigentumswohnanlage an der Stadtrat-Cremer-Allee in Dortmund.

 

Architekt Dipl. Ing. Arndt Oberdorf aus Hamm hat unter Berücksichtigung der örtlichen Besonderheit - die wunderschöne Allee mit dem alten Baumbestand - ein modernes Gebäude entworfen, das im Gegensatz zu dem vorherrschenden historischen Villenstil steht.

 

Der Fokus bei dieser Immobilie liegt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Deshalb wurde eine sparsame und zukunftsorientierte Haustechnik installiert. Die Bereitstellung der Wärmeenergie erfolgt über eine Erdwärmepumpe, für das angenehme Raumklima erhielt jede Wohnung eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Tiefgarage bietet jeder Wohneinheit einen Stellplatz mit einer Vorrichtung für eine E-Ladesäule.

 

Auch für die Ausstattung hat Oberdorf klare Vorgaben gemacht: Die Natur der Umgebung mit ihrem alten Baumbestand soll sich ebenso in der Ausstattung widerspiegeln wie der Charakter der Stadt als Industriestandort.

 

Um dem selbst gestellten Anspruch an Exklusivität gerecht zu werden, setzt beta Eigenheim ausschließlich auf einen hochwertigen Materialmix. Detailgenau haben der beta-Verkauf und die Abteilung Innenraumkonzepte festgelegt, was in dem neuen Objekt verbaut werden soll. „In puncto Ausstattung haben wir aktuelle Ansprüche an eine komfortable Wohnsituation berücksichtigt“, sind die beta-Vertriebsmitarbeiter Volker Gothe und Dirk Kusmierz überzeugt.