Mehrfamilienhäuser im Lindenhof sind fast fertiggestellt

Kronprinzenviertel, Dortmund

02.02.2024



Im Kronprinzenviertel wird mit Hochdruck an der Fertigstellung der letzten Vivawest-Häuser im Lindenhof gearbeitet, dort laufen derzeit nur noch Restarbeiten. Die beta-Bauleiter Christopher Klöter, Tobias Wissing, Gerd Scherf und Harald Kautz sorgen dafür, dass im April 2024 die ersten Mieter in die Mehrfamilienhäuser einziehen können. „Während der Lindenhof fast fertiggestellt ist, sind im Bereich Akazienhof bereits deutliche Baufortschritte erkennbar“, sagt Christopher Klöter. Hier werden die Häuser 1-3 und 5-10 ebenfalls für Vivawest errichtet. In den Häusern 1-3 ist der Estrich verlegt, im Haus 3 ist auch die Rohinstallation erfolgt. Die Häuser 5-7 stehen im Rohbau, Innenputz und Trockenbau sind erledigt, die Fenster sind bereits eingebaut. Im Haus 10 wird gerade der Keller fertiggestellt, für das Haus 9 beginnen derzeit die Rohbauarbeiten.

 

Im Kronprinzenviertel entstehen - auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Dortmund - 650 neue Wohneinheiten. 2014 hatte beta Eigenheim das rund 105.000 Quadratmeter große Areal erworben. Die Anzahl der geplanten Wohneinheiten hat sich gegenüber der ursprünglichen Planung deutlich erhöht. 146 Wohneinheiten entstehen im öffentlich geförderten Wohnungsbau.