Erfolgreicher Abschluss des Bauvorhabens Hof Drücke

Öffentlich geförderter und frei finanzierter Wohnungsbau

20.09.2023



Mit der Erschließung begannen im August 2019 im neuen Baugebiet „Hof Drücke“ an der Vaersthausener Straße die Arbeiten für den Bau von rund 50 neuen Wohneinheiten. Vier Jahre später - in Rekordzeit - ist aus der Baustelle ein neues Quartier erwachsen. Rund 50 Wohneinheiten hat beta Eigenheim hier in den vergangenen vier Jahren errichtet.

 

Mittlerweile ist die letzte der 24 zweigeschossigen Doppelhaushälften mit einer Wohnfläche von jeweils rund 130 m2 an die Käufer übergeben worden. Im ersten Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen haben die Bewohner ein neues Zuhause gefunden. Das zweite Mehrfamilienhaus wird noch bis Ende dieses Jahres fertig gestellt.

 

Inzwischen ist auch der Straßenendausbau erfolgt, außerdem wurde ein öffentlicher Spielplatz fertig gestellt.

 

„Wir haben in dem neuen Baugebiet unter anderem zwei Varianten unseres Haustyps Melissa errichtet“, informiert beta-Vertriebler Dirk Kusmierz. Baugleiche Häuser hat beta Eigenheim bereits an vielen Standorten im westfälischen Raum realisiert. „Die Haustypen passten perfekt an den Standort, wir konnten nach relativ kurzer Vermarktungsdauer bereits den Verkauf abschließen“, freut sich Dirk Kusmierz über den Erfolg des Projekts. Das Wohnquartier Hof Drücke fügt sich städtebaulich in die vorhandene Wohnbaustruktur ein.

 

Die Realisierung dieses Projektes erfolgte auch im Rahmen der vom Rat der Stadt Unna im April 2017 beschlossenen Baulandoffensive zur Schaffung von öffentlich gefördertem Wohnungsbau.

 

Auf Basis des „Handlungskonzept Wohnen 2025“ hatte die Stadt Unna in den vergangenen Jahren massiv daran gearbeitet, öffentlich geförderten Wohnungsbau in Baugebieten zu realisieren. Der Zugang dazu wird durch Haushaltsgrößen in Verbindung mit Einkommensobergrenzen geregelt. Junge Ehepaare mit einem Kind/zwei Kindern dürfen über ein Jahresbruttoeinkommen von rund 49.000/58.000 Euro verfügen, um eine Wohnberechtigung in öffentlich geförderten Wohnungen zu bekommen.

 

Entsprechend wurden in dem neuen Baugebiet „Hof Drücke“ inzwischen 14 neue Mieteinfamilienhäuser errichtet. Insgesamt gibt es im Stadtgebiet bereits rund 180 dieser Objekte.