Die ersten VIVAWEST-Mieter ziehen zum 1. Juli 2023 ein

05.06.2023



beta-Bauleiter Harald Kautz hat gemeinsam mit seinen Kollegen Gerd Scherf, Tobias Wissing und Christopher Klöter einen Grund zum Feiern: Am Heiligen Weg in Dortmund ist inzwischen für 32 Wohnungen in den Gebäuden 1 und 2 die formale bautechnische Abnahme erfolgt. Die ersten Mieter in den für den Wohnungsanbieter VIVAWEST errichteten Mehrfamilienhäusern werden bereits im Sommer - genauer gesagt - zum 1. Juli 2023 ein-

 

ziehen. „Wir gehen derzeit davon aus, dass im September die Gebäude 3 und 4, im November die Gebäude 5 und 6 bezugsfertig an die Mieter übergeben werden können“, so der Ausblick von Harald Kautz. Derzeit befinden sich im Kronprinzenviertel 298 Wohneinheiten im Bau. Im Akazienhof läuft der Innenausbau in drei Gebäuden auf Hochtouren, Innenputz- und Trockenbauarbeiten sind schon abgeschlossen. Und auch die technischen Gewerke sollen hier Ende des Jahres mit der Arbeit fertig sein. Im Akazienhof 5-10 sind unterdessen die notwendigen Pfahlgründungen bei den Häusern 5-7 abgeschlossen, damit auch hier in Kürze die Hochbauer anrücken und die Rohbauten in die Höhe wachsen können.

 

Die Lärmschutzwand wurde inzwischen ebenfalls fertiggestellt. „Es fehlen lediglich noch 20 Träger, die bautechnisch bedingt erst zu einem späteren Zeitpunkt montiert werden können“, informiert der beta-Bauleiter über den Fortschritt der Baumaßnahmen. 

 

Harald Kautz geht davon aus, dass die Bautätigkeit im Dortmunder Kronprinzenviertel insgesamt mehr als drei Jahre dauern wird. Wenn das Projekt abgeschlossen sein wird, hat beta Eigenheim auf einer Nettobaulandfläche von rund 75.300 Quadratmetern rund 640 Wohneinheiten errichtet. Die Gebäude, die aktuell auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs entstehen, werden im Auftrag von Investoren erstellt.