56 Wohneinheiten bieten modernsten Komfort

Bauvorhaben Im Westfelde in Schwerte

11.10.2023



Im Schwerter Ortsteil Geisecke - in unmittelbarer Nähe zum Randbereich des Sauerlands und der Ruhrmetropole Dortmund - werden nach Abschluss der Erschließungsarbeiten Im Westfelde auf rund 30.000 m2 insgesamt 56 Wohneinheiten errichtet. Nahe der Ruhrwiesen werden die Immobilien auf Grundstücken von 240 bis 898 m2 angeboten.

 

Wenige Kilometer westlich vom Baugebiet befindet sich das Stadtzentrum von Schwerte. Mit der Lage an der Dorfstraße ist das zukünftige Wohngebiet an die innerstädtischen und überregionalen Ziele gut angebunden. Die Bushaltestelle „Geisecke Dorfstraße“ an der Unnaer Straße liegt fußläufig entfernt. In einem Umkreis von etwa zwei Kilometern finden die neuen Bewohner die städtische Gesamtschule und Kindertageseinrichtungen. Die Nahversorgung des Wohngebietes durch Supermärkte ist an der Geisecker Talstraße gewährleistet.

 

Gebaut werden am BV Westfelde drei verschiedene Haustypen. Das Haus „Melissa“ verfügt über vier oder fünf Zimmer auf drei Ebenen und bietet somit der ganzen Familie großzügig Platz. Intelligente Raumkonzepte werden mit ansprechender Architektur kombiniert. beta bietet die Objekte mit unterschiedlichen Grundrissvarianten an, die keine Wünsche offenlassen. Das Haus „Jule“ bietet durchdachten Wohnkomfort auf nur zwei Etagen, während Haustyp „Lia“ vor allem für junge Leute bzw. für die junge Familie konzipiert wurde. Es punktet durch die offene Bauweise im Erdgeschoss und vier weitere Zimmer in Ober- und Dachgeschoss.

 

Im ersten Bauabschnitt hat der Bau von vier Doppelhäusern mit insgesamt acht Wohneinheiten bereits begonnen. Die Fertigstellung wird im nächsten Jahr erfolgen.

 

Neben den Einfamilien- und Doppelhäusern, die von beta Eigenheim zum Kauf angeboten werden, errichtet beta Wohnen 18 öffentlich geförderte Mieteinfamilienhäuser zwischen rund 100 und 115 m2 Wohnfläche im Netto-Nullstandard. Noch im Herbst sollen für diese Mieteinfamilienhäuser die Bagger anrollen. Der Standard wird durch Einsatz moderner Wärmepumpen und Photovoltaik erreicht.

 

Damit es im Grünen auch dauerhaft Grün bleibt, hat beta in Kooperation mit dem Kreis Unna bereits eine benachbarte ca. 5.700 Quadratmeter große Ausgleichsfläche als Streuobstwiese angelegt.