120 Wohneinheiten für Bergkamen

Spatenstich für Oberaden Zentral

27.09.2023



Bürgermeister Bernd Schäfer, der Geschäftsführer von beta Bauland, Uwe Wienke, und der Vorstand der Traumhaus AG, Otfried Sinner, haben in Bergkamen mit dem Spatenstich für das Projekt „Oberaden Zentral“ – auch als Baugebiet Erdbeerfeld bekannt – ein Zeichen gesetzt. „Es spricht für die Attraktivität der Stadt, dass es trotz gestiegener Baukosten und Zinsen sowie einer angespannten Lage in der Immobilienwirtschaft ein solches Projekt gibt“, freut sich der Bürgermeister. Auch aus anderem Grund ist das Bauvorhaben für ihn etwas Besonderes: Das Stadtoberhaupt ist an der Jahnstraße in Oberaden aufgewachsen.

 

Im Dezember 2022 hatte der Rat der Stadt Bergkamen den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. OA 125 „Jahnstraße/Hermann-Stehr-Straße“ gefasst: Nach der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrages zum Vorhaben kann nun die Erschließung des rund 50.000 m2 großen Geländes mit Baufeldern für rund 120 Wohneinheiten beginnen.

 

Die innere Erschließung des Quartieres erfolgt durch eine verkehrsberuhigte Wohnstraße zwischen Jahn- und Hermann-Stehr-Straße. Die Erschließungsarbeiten soll das Unternehmen Stricker Infrastrukturbau bis Ende des Jahres abgeschlossen haben. Die geplante Grünfläche bietet neben einem Quartiersplatz unter anderem Raum für einen zentralen Spielplatz, der auch Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft sein wird. Besonderes Augenmerk legten Stadt und Projektentwickler auf klimatische Aspekte: Sämtliche Garagen- und Flachdächer werden mit extensiver Dachbegrünung ausgestattet. Darüber hinaus wird beta Bauland auf jedem Grundstück einen „Zukunftsbaum“ pflanzen. „120 zusätzliche Bäume werten das Quartiersbild auf und tragen zu einer deutlichen klimatischen und ökologischen Verbesserung innerhalb des Quartiers bei“, so Uwe Wienke. Die Wärmeversorgung des neuen Wohnquartiers wird durch Fernwärme abgedeckt. In der Planung sind Ladestationen für E-Autos berücksichtigt, die Umsetzung liegt allerdings in den Händen der kommunalen Versorger.

 

15 öffentlich geförderte Mieteinfamilienhäuser

 

Auf 66 Grundstücken an der Jahnstraße/Hermann-Stehr-Straße – in einer Größenordnung ab 300 m2 - errichtet die Traumhaus AG Doppelhaushälften; 31 Baugrundstücke stehen für individuelle, freistehende Einfamilienhäuser zur Verfügung. Rund ein Drittel dieser Grundstücke wurden bereits vor Beginn der Erschließung veräußert, für weitere Grundstücke liegen Reservierungen vor. „Im Zuge des öffentlich geförderten Wohnungsbaus werden nach der Erschließung im südwestlichen Bereich des Quartiers 15 Miet-Reihenhäuser entstehen“, informiert Uwe Wienke.

 

Die Wiesbadener Traumhaus AG hat im neuen Wohnquartier „Oberaden Zentral“ rund 20.000 Quadratmeter Fläche erworben und wird dort ab Anfang 2024 66 Wohneinheiten in Form von Doppelhaushälften im Effizienzhaus 40 Standard bauen.